03. Januar 2018
Das neue Jahr hat kaum begonnen und schon werden wir von allen Seiten damit konfrontiert, etwas an uns zu ändern. Wir sollen zu neuen Leuten werden. Prinzipiell finde ich es gar nicht schlecht, sich gegenseitig daran zu erinnern, dass gerade der Jahresbeginn zur Veränderung beitragen kann. Meiner Meinung nach sollte hier nicht nur auf die Persönlichkeit und das soziale Miteinander geachtet werden. Unser Blog soll euch helfen, euren Personal Purpose zu finden. Unser Vorsatz für dieses Jahr...
20. Dezember 2017
FABIENNE Wie jedes Jahr aufs neue, stelle ich mir auch dieses Jahr eine Liste an Vorsätzen für das kommende Jahr auf. Auch, wenn ich nicht alle Vorsätze einhalten kann, finde ich es wichtig, das vergangene Jahr zu resümieren und sich dahingehend zu überlegen, welche Dinge man schon ganz gut gemacht und welche noch ausbaufähig sind. Mein letzter Blogpost für dieses Jahr soll eine Inspiration für euch sein und euch für das kommende Jahr motivieren.
15. Dezember 2017
FABIENNE Um als Studentin über die Runden zu kommen, musste auch ich einen Nebenjob finden. Ich empfinde dies als sehr schwierig, da es nicht so eine große Auswahl an lukrativen Jobs gibt. Was nützt es einem zum Beispiel, wenn die Fahrtkosten zum Job schon mindestens eine Stunde Arbeit bedeuten?! Ebenso wichtig war mir bei meiner Jobsuche, dass ich Spaß beim Arbeiten habe. Durch Zufall stieß ich so an einen Job an meiner alten Grundschule. Seit fast drei Jahren arbeite ich dort als...
29. November 2017
FABIENNE Foodtrends wechseln gefühlt so oft, wie Modetrends. Dennoch haben wir immer das Gefühl, sie mitgemacht haben zu müssen. Ob es in Richtung #veggie oder #vegan oder einfach auch #healthy oder #smoothiebowl geht, wir bekommen sofort ein schlechtes Gewissen, wenn wir uns weiterhin "ungesund" oder eben #nothealthy ernähren. An sich finde ich Foodtrends nicht schlimm, im Gegenteil sogar sehr interessant. Meiner Meinung könnten sich die Trendsetter allerdings auch mal Gedanken darüber...
22. November 2017
FABIENNE Endlich Wochenende – endlich frei! Eine Woche kann ziemlich anstrengend aussehen. Mit jedem Tag, der verstreicht, kommt uns das Wochenende einen Schritt näher. Teilweise ist diese Sicht das einzige, was uns motiviert bleiben lässt. Was dem Studentenleben schnell zum Vorwurf gemacht wird, ist die scheinbare grenzenlose Freiheit. Wieso da noch aufs Wochenende freuen – Studierende haben doch eh die ganze Woche nichts zu tun?! Heute gebe ich euch einen Einblick in meine Meinung über...
15. November 2017
FABIENNE Oft stehe ich mir durch meine Selbstkritik selbst im Weg. Es ist so schwer, sich positiv zuzureden, anstatt, wie gewohnt, kritisch mit sich umzugehen. Doch wie hilfreich ist die Selbstkritik bei der Erreichung von Zielen? Wie viel Kritik ist gesund, wie viel erweckt nur noch Zweifel in uns?
08. November 2017
FABIENNE Jeder kennt ihn, den Moment, wenn man ganz alleine vor der Klasse oder der Seminargruppe steht und sein Referat vortragen soll. Die verschwitzten und zittrigen Hände können kaum noch die mühsam vorbereiteten Karteikarten festhalten. Die Knie werden weich und drohen einzuknicken. Wir würden am liebsten im Boden versinken, müssen stattdessen aber versuchen, unsere Kommilitonen durch unser qualitativ gehaltvolles Referat zu beeindrucken. Wie werden wir unsere Nervosität los? Was...
25. Oktober 2017
FABIENNE Nach den Herbstferien stehen für viele Schüler zahlreiche Klausuren an. Für einige wächst auch der stetige Druck des sich annähernden Abiturs. Ihr macht nächstes Jahr euer Abitur und möchtet gerne sicher und gut vorbereitet in die Prüfungen gehen? Heute berichte ich euch über den Ablauf der schriftlichen Prüfung und gebe euch Tipps, wie ihr euch die Zeit bestmöglich einteilt und euch super auf die Klausur-Inhalte vorbereiten könnt.
18. Oktober 2017
FABIENNE Angst und Stress sind oft der ständige Klausurphasenbegleiter. Sobald es um die Erzielung einer uns wichtigen Leistung geht, kommen Selbstzweifel in uns auf. "Kann ich das überhaupt schaffen?" "Wieso sollte mir etwas gelingen, was mir eigentlich nicht liegt?" Viele Menschen würden ihre negativen Gefühle am liebsten unterdrücken, doch das muss meiner Meinung nach nicht sein! Wie ihr durch negative Gefühle eure Motivation unterbewusst positiv beeinflusst, erfahrt ihr hier.
11. Oktober 2017
FABIENNE Das Schuljahr ist jetzt schon ein paar Wochen alt und die Herbstferien stehen vor der Tür. Für mich heißt das: es geht in die zweite Runde der Tipps für ein entspanntes Abitur! Diesmal konzentriere ich mich insbesondere auf die mündliche Prüfung. Viel Spaß beim Lesen!

Mehr anzeigen