Alles rund ums studieren




THAT'S ME


Ich freue mich, dass ihr zu unserem Blog gefunden habt! Ich, Fabienne, studiere Germanistik und Erziehungswissenschaft im dritten Semester.

Nach dem Abi hatte ich genau diesen Studiengang zum Ziel. Meine Ziele hatte ich höchstmöglich gesteckt. In der Regelstudienzeit studieren, interessehalber so viele Vorlesungen wie möglich wählen und am besten einen Uni-Tag ohne viele Freistunden.

Zahlreiche Male googlelte ich danach, was ich in die Uni mitnehmen sollte, wie ich Uni und Freizeit ideal verbinden könnte oder was im Uni-Leben neu und wichtig ist.

Auch die Info-Tage an der Uni konnten mir nicht wirklich weiterhelfen und so startete ich eher nach dem Motto „learning by doing“ in den Uni-Alltag. Ich hätte mir zu diesem Zeitpunkt echt gerne jemanden gewünscht, der mich an die Hand nimmt, mir meine illusionierenden Vorstellungen aus dem Kopf schlägt und mich die Unizeit genießen lernen lässt.

Vielleicht geht es euch ähnlich wie mir. Ihr habt zwar eine Ahnung davon, was ihr studieren wollt, könnt euch unter dem Konzept „Uni“ allerdings nicht viel vorstellen. Doch keine Sorge, ich bin dazu da, um euch an die Hand zu nehmen und euch den Uni-Alltag zu zeigen.

Alle vermeidbaren Probleme, die sich mir in den Weg stellten, sollen euch erst gar nicht passieren.

Sich bestmöglich auf die Klausuren vorzubereiten, den Stundenplan nicht zu voll zu packen und die Ziele angemessen hoch zu stecken – all das möchte ich euch anhand meines Studentenlebens präsentieren.

Falls ihr bereits erfahrende Studenten seid, könnt ihr in der Kommentarzeile unseres Blogs gerne Tipps und Anregungen hinterlassen. Aufkommende Fragen könnt ihr uns so auch gerne stellen.

Ich freue mich auf euch,

 

Eure Fabienne